2014 nach Christus oder etwa nicht?

31.12.13
Heute Nacht starten wir in das neue Jahr und stimmt es eigentlich wirklich, dass wir im Jahr 2014 nach Christus leben? Nein, das auf jeden Fall nicht. Jesus wurde vermutlich schon 4 vor Christus geboren, also vier Jahre vor der Zeitrechnung die sich nach ihm richtet. 
Das wissen wir, da Herodes von dem in der Bibel in Verbindung mit Jesu Geburt die Rede ist, nachweislich im März 4 vor Christus gestorben ist. Das heißt Jesus muss vor diesem Datum geboren sein.

Das unsere Zeitrechnung mit Christus in Bezug liegt, kommt daher, dass das Christentum zwei große Zeitspannen kennt. Die Erste ist von der Entstehung der Welt bis zur Geburt Christi und die Zweite ab der Geburt Christi bis zum Weltuntergang. Deshalb vor und nach Christi. Das wir das Jahr null kennen, liegt einem einem Rechenfehler. Irgendjemand hat das mal so berechnet und festgelegt und seitdem ist das so. Wenn die Zeitrechnung wirklich nach Christi Geburt wäre, dann würden wir also mindestens im Jahre 2018 leben.

Für das Jahr 2014 wünsche ich allen einen guten Start und sage danke, dass ihr meinen Blog immer so treu wart.

liebe Grüße eure Florenca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen