Anfänge eines Königshauses: Niederlande

28.8.13
Urheber: Martin Kraft/ Wikipedia, Originaldatei: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Willem-Alexander_Wiesbaden_TownHall.jpg, Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode
So kennt man die Königshäuser in der aktuellen Zeit; populär und nicht immer frei von Skandalen.
Skandale treffen nicht unbedingt auf dieses Paar zu, aber Leichen im Keller haben die Vorfahren des symphatischen Königs schon.

Wilhelm I.
Mit diesem Mann, Wilhelm von Oranien hat alles angefangen und das lange vor einer Zeit, in der die Niederlande eine Königreich war. Dies geschah erst nach Napoleon, dagegen liegt die Zeit des Wilhelm von Oranien im 16. Jahrhundert, also 3 Jahrhunderte vor der Äre Napoleons.

In ihrer Nationalhymne singen die Niederländer seid je her: Wilhelm von Nassau bin ich von deutschen Blut. Hier mit ehren sie ihren Stammvater Wilhelm von Nassau und meist etwas grimmig die Deutschstämmigkeit ihres Königshauses. Durch manches schwarze Schaf der deutschen Vergangenheit ( 2. Weltkrieg) sind die Niederländer nicht mehr ganz so gut auf deutsches Blut zu sprechen. Wer sich näher für die Nationalhymne interessiert, kann sie *hier* anhören und nachlesen.

Wilhelm I. führte die Niederländer auf ihrem Weg zur Unabhänigkeit an. Vor ihrer Unabhänigkeit gehörten die Niederlande dem Lande Spanien. Wilhem wird durch sein Leistung im sogenannten "Achtjähringen Krieg" als Vater des Vaterlandes angesehen und ist nebenbei noch der Stammvater des niederländischen Königshauses. 

Im Jahre 1584 wurde Wilhelm mit 51 Jahren ermordet. Er wurde in der Nieuwe Kerk in Delft als erstes Mitglied der heutigen niederländischen Königsfamilie beigesetzt. Bis heute werden dort die Mitglieder des Königshauses beigesetzt. Die letzte Beisetzung fand im Jahre 2004 vier statt. Ende des Jahres wurde dort der Ehemann von Königin Juliana beigesetzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für diesen Artiekl wurden Informationen aus dem Artikel Wikipedia-Wilhem I. und dem Artikel Wikipedia-Neue Kirche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia benutzt und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen