Katharina II von Russland und ihre Liebhaber

5.6.13
Katharina II, geborene als Prinzessin Sophie von Anhalt Zerbst, wurde von der Prinzessin ein kleinen Fürstentumes zu eine der mächtigsten Herrscherinnen der Welt.
Bekannt ist sie aber leider nicht wegen ihres Handels als russische Zarin, sondern wegen ihrer vielen Liebschaften, hauptsächlich zu jüngeren Männern. 

Wer sich aber länger mit ihrer Person befasst, wird schnell feststellen, dass Katharina keineswegs eine Frau war, die einen Mann nach dem anderen verschlang. Oftmals waren ihre Liebhaber auch Kindesersatz, da ihre eigenen Kinder kurz nach der Geburt von ihr getrennt wurden.

Es ist bekannt, dass Katharina etwa 20 Liebhaber in ihrem Leben hatte. Meist waren es die Liebhaber selbst, die sich von ihr trennten und nicht die Zarin. Für Katharina war jede Trennung mit einem emotienalen Tiefpunkt verbunden, da sie sehr darunter litt, wenn einer ihrer Liebhaber sie verließ.

Quelle und empfohlene Lektüre zu diesem Artikel: Simon Sebag Montefiore: 
Katharina die Große und Fürst Potemkin: Eine kaiserliche Affäre 

Wenn euch das Thema interessiert, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen