Sisi: Geburtstagskind des Tages

24.12.13
Sisi, der Film den Millionen von Menschen jedes Jahr aufs neue an Weihnachten schauen. Die Märchenprinzessin, welche Romy Schneider in dem Klassiker verkörpert, wurde heute vor 176 in Bayern geboren. Doch leider war ihr Leben alles andere als das, was Romy Schneider verkörpert. Die Kaiserin soll menschenscheu und wohl auch psychisch krank gewesen sein. Bei ihren ersten drei Kindern vernachlässigte sie ihre Mutterpflichten und holte diese bei ihrem viertem Kind, Marie Valerie ausgiebig nach. Diese beschwerte sich später über die übertriebene Fürsorge ihrer Mutter. 

Elisabeth, wie Sisi Name lautete, heiratete mit zarten 16 Jahren den Kaiser von Österreich. Eine Jahr später wurde ihre erste Tochter Sophie und im Jahr darauf Tochter Gisela geboren. 1858 wurde in Wien der ersehnte Thronfolger geboren, welcher sich 1889 mit seiner Geliebten das Leben nahm. Nesthäkchen Marie Valerie wurde 1868 geboren. Sisi war bei der Geburt ihres letzten Kindes 30 Jahre alt, also in dem Alter, wo Frauen heute ein Kind bekommen.

Sisi musste in ihrem Leben tiefe Schicksalsschläge verkraften.Ihre älteste Tochter Sophie starb noch im Kleinkindalter und ihr Sohn und Thronfolger nahm sich später das Leben. 

Dem Hofleben flüchtete Sisi, wie in den Filmen, durch Reisen. Sie reiste nach England, Ungarn (sie war Königin von Ungarn), Korfu und besichtigte sogar das alte Troja. Am Hofe war sie selten, was sich in Wien nicht gut machte.

Elisabeth wünschte sich immer einen schnellen und schmerzlosen Tod, welcher am 10. September 1989 eintraf. Dies war der Tag, der wohl auch stark ihrer Mythos geprägt hatte. Elisabeth wurde von einem italienischen Anarchisten in Genf ermodert. Ihr Mythos wurde außerdem dadurch geprägt, dass ab etwa dreißig Jahren niemand mehr Bilder von ihr machen durfte. Sie wollte den Menschen als junge und schöne Frau in Erinnerung bleiben. Auch ihre langen Haare und ihr extremer Magerwahn tragen wohl zu ihrem Kult bei. Bei einer Größe von 1,70m wog sie unter 50kg. Das ist für eine erwachsene Frau deutliches Untergewicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen