Heute möchte ich auch diesen Mann näher vorstellen. Kennt ihr nicht? Ich ehrlich gesagt auch nicht, bevor ich beim recherchieren auf ihn gestoßen bin. Ein kleiner Tipp: Auf meinem Header ist ein Bild und dieser Mann hat etwas damit zu tun.
Nein, er hatte keine Affäre mit der Kaiserin von Österreich ( "Sisi" ), sondern ist der Designer dieses wunderschönen Kleides und dazu der Begründer der Haute Couture. Charles Frederick Worth war der Modezar der damaligen Zeit. Er stattete zur damaligen Zeit viele bekannte Damen aus wie zum Beispiel die schon genannte Kaiserin Elisabeth von Österreich oder ihre Amtskollegin Kaiserin Eugenie von Frankreich.
Charles Frederick Worth wurde 1826 im selben Jahr geboren, wie die Frau die ihn berühmt machen sollte. Kaiserin Eugenie entdeckte eine seiner Kreationen und die modebewusste Kaiserin war sofort begeistert von seinen Werken.
Sie trug es und die High Society reiste von weit her nach Paris, um auch ein solches Meisterwerk zu erlangen. Es heißt, dass die gut betuchten Damen ihr Kleid der jeweiligen Mode anpassen ließen, da ein Neukauf selbst für sie zu teuer wäre.
1895 starb Charles Frederick Worth in Paris. Sein Modehaus blieb auch nach seinem Tod bestehen, erlosch aber Mitte des letzten Jahrhunderts aus der Modewelt. Wie es so oft bei Modehäusern ist, nur der Meister kann sein Werk im Guten fortführen.
Für diesen Artiekl wurden Informationen aus dem Artikel Wikipedia-Charles_Frederick_Worth und dem Artikel Wikipedia- Eugenie de Montijo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia benutzt und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen