31. August - ein Tag, drei Ereignisse

30.8.13
Paris/London: Für England ist heute eher ein Trauer- als ein Jubeltag. Vor genau 16 Jahren verstarb die Königin der Herzen, Diana.
Vor einem Monat brachte Herzogin Catherine ihr erstes Kind zur Welt. Der kleine George wäre das erste Enkelkind für Lady Die gewesen, wenn nicht dieser schreckliche Unfall sie in der Nacht des 31. Augustes 1977 in Paris aus dem Leben gerissen hätte.

Viele treibt es heute noch Tränen in die Augen, wenn sie Elton John´s "Candle in the Wind" hören. Das Lied, welches er für seine Freundin Diana gesungen hat.

Die Princess of Wales hat viel getan für die Benachteiligten dieser Welt und ich finde es toll, dass William und Harry versuchen ihre Erbe fortzusetzen. Erst kürzlich wär Prinz Harry bei einer Organisation gegen Landminen. Als ich den Beitrag dazu im Fernsehen sah, hatte ich sofort das Bild vor meinem geistigem Auge, wie Diana dort selber einmal stand.

Lady Di ist heute presenter als manch lebende Prinzessin des Hochadels. Ihr Stern wird nie erlischen. Und wer weiß, vielleicht stellt sich ja der ein oder andere vor, wie es wäre, wenn Diana heute noch leben würde. Durch ihren frühen Tod würde ihr Leben fast schon zu einem Mythos, wie bei Grace Kelly, deren ältester Enkel heute in Monaco seiner Freundin das Jawort gibt.

Monaco: Die Monegassen haben heute ordentlich etwas zu feiern, denn der zweite der monegassischen Thronfolge tritt heute in den Stand der Ehe. Andrea Casiraghi heiratet heute seine Freundin Tatiana mit der er seid März schon einen kleinen Sohn hat. 

Mit ihrer Hochzeit tritt Tatiana zwar nicht in den Adelsstand ein, dies könnte sich aber ändern, wenn Fürst Albert und seine Ehefrau Charlene kinderlos blieben. In diesem Falle würde Alberts älteste Schwester Caroline von Hannover den Thron erben und nach ihr würde Andrea der nächste Fürst Monacos sein. Es ist also möglich, dass aus Tatiana in ferner Zukunft einmal eine Fürstin wird. 

Mit einer Person kann Andrea diesen Tag nicht mehr erleben. Sein Vater Stefano Casiraghi starb vor 23 Jahren bei einem tragischem Unfall. Andrea war damals sechs Jahre alt.

Urheber: Robert Scoble
Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Queen_Rania_of_Jordan.jpg
Jordanien: Auch in Jordanien feiert man heute ein Fest, Königin Rania von Jordanien wird heute 43 Jahre alt.

Im Gegenteil zu ihren europäischen Amtskolleginnen der jüngeren Generation Maxima und Mathilde ist Königin Rania in den Medien relativ selten present, obwohl ihr soziales Angagement beeindruckend ist. Neben einer sozialen Ader besitzt die Frau noch einen ausgezeichneten Modegeschmack und ist Mutter von vier Kindern. 

Ich persönlich finde es schade, dass in den Medien bei uns so wenig über sie begrichtet wird. Sie angagiert sich sehr für andere Menschen und tut dies besser, als manch europäische Prinzessin. Ich meine, welche Königin hat schon ihren eigenen Youtube Kanal. Königin Ranie findet sogar für soetwas Zeit und ist auch in anderen sozialen Netzwerken sehr present und versucht dort die Menschen auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen.
Read more ...

Anfänge eines Königshauses: Niederlande

28.8.13
Urheber: Martin Kraft/ Wikipedia, Originaldatei: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Willem-Alexander_Wiesbaden_TownHall.jpg, Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode
So kennt man die Königshäuser in der aktuellen Zeit; populär und nicht immer frei von Skandalen.
Skandale treffen nicht unbedingt auf dieses Paar zu, aber Leichen im Keller haben die Vorfahren des symphatischen Königs schon.

Wilhelm I.
Mit diesem Mann, Wilhelm von Oranien hat alles angefangen und das lange vor einer Zeit, in der die Niederlande eine Königreich war. Dies geschah erst nach Napoleon, dagegen liegt die Zeit des Wilhelm von Oranien im 16. Jahrhundert, also 3 Jahrhunderte vor der Äre Napoleons.

In ihrer Nationalhymne singen die Niederländer seid je her: Wilhelm von Nassau bin ich von deutschen Blut. Hier mit ehren sie ihren Stammvater Wilhelm von Nassau und meist etwas grimmig die Deutschstämmigkeit ihres Königshauses. Durch manches schwarze Schaf der deutschen Vergangenheit ( 2. Weltkrieg) sind die Niederländer nicht mehr ganz so gut auf deutsches Blut zu sprechen. Wer sich näher für die Nationalhymne interessiert, kann sie *hier* anhören und nachlesen.

Wilhelm I. führte die Niederländer auf ihrem Weg zur Unabhänigkeit an. Vor ihrer Unabhänigkeit gehörten die Niederlande dem Lande Spanien. Wilhem wird durch sein Leistung im sogenannten "Achtjähringen Krieg" als Vater des Vaterlandes angesehen und ist nebenbei noch der Stammvater des niederländischen Königshauses. 

Im Jahre 1584 wurde Wilhelm mit 51 Jahren ermordet. Er wurde in der Nieuwe Kerk in Delft als erstes Mitglied der heutigen niederländischen Königsfamilie beigesetzt. Bis heute werden dort die Mitglieder des Königshauses beigesetzt. Die letzte Beisetzung fand im Jahre 2004 vier statt. Ende des Jahres wurde dort der Ehemann von Königin Juliana beigesetzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für diesen Artiekl wurden Informationen aus dem Artikel Wikipedia-Wilhem I. und dem Artikel Wikipedia-Neue Kirche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia benutzt und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Read more ...

Royal-History-Inside: Charles Frederick Worth

26.8.13
Heute möchte ich auch diesen Mann näher vorstellen. Kennt ihr nicht? Ich ehrlich gesagt auch nicht, bevor ich beim recherchieren auf ihn gestoßen bin. Ein kleiner Tipp: Auf meinem Header ist ein Bild und dieser Mann hat etwas damit zu tun.

Nein, er hatte keine Affäre mit der Kaiserin von Österreich ( "Sisi" ), sondern ist der Designer dieses wunderschönen Kleides und dazu der Begründer der Haute Couture. Charles Frederick Worth war der Modezar der damaligen Zeit. Er stattete zur damaligen Zeit viele bekannte Damen aus wie zum Beispiel die schon genannte Kaiserin Elisabeth von Österreich oder ihre Amtskollegin Kaiserin Eugenie von Frankreich. 
Charles Frederick Worth wurde 1826 im selben Jahr geboren, wie die Frau die ihn berühmt machen sollte. Kaiserin Eugenie entdeckte eine seiner Kreationen und die modebewusste Kaiserin war sofort begeistert von seinen Werken. Sie trug es und die High Society reiste von weit her nach Paris, um auch ein solches Meisterwerk zu erlangen. Es heißt, dass die gut betuchten Damen ihr Kleid der jeweiligen Mode anpassen ließen, da ein Neukauf selbst für sie zu teuer wäre. 1895 starb Charles Frederick Worth in Paris. Sein Modehaus blieb auch nach seinem Tod bestehen, erlosch aber Mitte des letzten Jahrhunderts aus der Modewelt. Wie es so oft bei Modehäusern ist, nur der Meister kann sein Werk im Guten fortführen.


Für diesen Artiekl wurden Informationen aus dem Artikel Wikipedia-Charles_Frederick_Worth und dem Artikel Wikipedia- Eugenie de Montijo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia benutzt und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Read more ...